Wir sind MINT-Schule

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die im Rahmen der Schulentwicklung mit verschiedenen Maßnahmen innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen umsetzen.

Das englische Pendant zu MINT ist STEM, es steht für Science, Technology, Engineering und Mathematics. Die Informatik fehlt zwar in diesem Akronym, ist aber ein wesentlicher Bestandteil dieser Disziplinen. Vor einiger Zeit kam noch das A für Art, also Kunst, dazu und aus STEM wurde STEAM. Die MINT-Fächer wurden also um Bildnerische Erziehung aber auch Werken erweitert, um mehr Maker-Aktivitäten zu ermöglichen und somit mehr kreatives Denken und mehr kreative Lösungen zu fördern.

MINT%20G%C3%BCtesiegel

Wir sind EXPERT.SCHULE

Die Initiative "eEducation Austria" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen - von der Volksschule bis zur Reife- und Diplomprüfung. Jede auf diesem Gebiet besonders engagierte Schule wird vom Ministerium zur EXPERT.SCHULE ernannt. Diese Auszeichnung müssen sich Schüler und Lehrer durch erbrachte und nachgewiesene Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung jedes Schuljahr neu erarbeiten.
eEducation%20Expert%20Schule%20Logo