Schulprofil 2020

Schulprofil der GTNMS                                                                  NTS 4 1040 Wien, Schäffergasse 3

Angaben zu Sozialisationsfaktoren

Organisationsstruktur

Mittelschule (verschränkte Ganztagsschule im Aufbau) mit naturkundlich- technischem Schwerpunkt, im generalsanierten Haus Schäffergasse 3. Die ersten, zweiten und dritten Klassen (5.,6.,7. Schulstufe) werden ganztägig geführt; die Kinder erhalten das Mittagessen in der Schule und haben eine tägliche Lernstunde. Von Montag bis Donnerstag endet der Unterricht nach der 9. Einheit, am Freitag nach der 6. Einheit. Alle Kinder haben als Freizeitangebote Bewegung und Sport, kreatives und musikalisches Gestalten. Soziales Lernen und Lesen werden ebenfalls angeboten.

Für die Schülerinnen auf der 8.Schulstufe wird Mittagsaufsicht zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht angeboten. Derzeit beherbergt das Gebäude 13 Klassen, davon drei Integrationsklassen auf der 5., 6. und 7. Schulstufe. Schüler und Schülerinnen (davon 126 Mädchen) besuchen derzeit die Schule (Stand vom 21.10. 2018), es werden bei uns NMS-, ASO- und S-Lehrplan angewendet, die Benotung erfolgt für Regelschulkinder ab der 7. Schulstufe in D, M, E auf vertieftem und grundlegendem Leistungsniveau.

Die Förderung der Schüler/innen erfolgt durch innere Differenzierung, Team - Teaching, Coaching -Stunden und Leseförderungsstunden. Seit Februar 2015 gibt es die Förderung 2.0 durch die Wiener VHS, an unserem Standort werden derzeit 24 Kurse in Deutsch, Mathematik und Englisch abgehalten. Die Zusammenarbeit der Unterrichtenden mit der Schule ist ausgezeichnet.

 

Schüler/innen/Eltern - Population

An Naturwissenschaften und EDV interessierte Kinder werden bei uns besonders gefördert. Die meisten unserer Schüler/innen wohnen im 4., 5. oder 10.Bezirk. Sie sprechen 40 Muttersprachen und kommen aus 4 verschiedenen Kontinenten. 90 Prozent meiner Schüler sind mehrsprachig.

20 Kinder sind außerordentliche Schüler/innen, die in drei Sprachförderkursen die Unterrichtssprache Deutsch erlernen. Einmal pro Woche besuchen Kinder im einen von der VHS angebotenen Deutsch-Start- Kurs an der Schule. Derzeit haben wir 14 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Die Eltern sind bis auf eine überschaubare Minderheit am schulischen Fortkommen ihrer Kinder interessiert, der Elternverein ist sehr bemüht, gewinnbringende Veranstaltungen zu organisieren, Schuldemokratie und Schulpartnerschaft werden intensiv gelebt. Wir beobachten allerdings ein Ansteigen an institutionell untergebrachten Kindern.

Sehr herausfordernd ist die Arbeit mit geflüchteten Kindern aus Syrien, Palästina, dem Irak, Somalia und Afghanistan, da die Kinder Brüche in der Beschulung aufweisen und zum Teil Traumata davon getragen haben. Sehr hilfreich ist die Unterstützung der Sprachförderlehrer/innen. Frau Vaiziri, die aus dem Iran stammt, beherrscht Dari, Farsi und Arabisch und hilft beim Überwinden kultureller Barrieren. Bei der Arbeit mit geflüchteten Menschen werden wir vom unterstützt mobilen interkulturellem Team (MIT), das aus einer Psychologin und einem Sozialarbeiter besteht.

 

LehrerInnen

Das Lehrer/innen-Team setzt sich aus 49 Personen zusammen; 29 HS- Lehrer und -Lehrerinnen, 5 Lehrer/innen mit Sondervertrag, 3 AHS – Lehrer/innen, 1 BHS – Lehrer, 3 ASO – Lehrerinnen,  3 Sportlehrer 1 Rl – Lehrer für islamische Religion, 1 Rl – Lehrer für orthodoxe Religion, 1 Beratungslehrerin, 1 Beratungslehrer und die Schulleiterin betreuen die Kinder der Schule.

4 Lehrer/innen sind ernannte Besuchsschullehrer/innen. Sie betreuen sowohl Studierende der Pädagogischen Hochschule des Bundes in Wien, der Universität Wien sowie der privaten Pädagogischen Hochschule der Erzdiözese Wien.                                                     

Alle   Physik- und Chemielehrer/innen haben die Strahlenschutzausbildung im Forschungszentrum Seibersdorf absolviert.

1 Lehrerin ist in der LehrerInnenfortbildung für PC und M der PH Ettenreichgasse tätig.                                                                       
6 LehrerInnen verfügen über die Lehramtsprüfung in Informatik.                                                                                                          
1 Lehrerin ist ausgebildete Lesedidaktikerin und Bibliothekarin.                                                                                                                                                                                       
1 Lehrerin ist als Schülerberaterin ausgebildet                                                                                                                                   
3 LehrerInnen sind für interkulturelles Lernen ausgebildet..                                                                                                                   
3 LehrerInnen haben die Zusatzprüfung für Berufsorientierung.                                                                                                        
10 LehrerInnen können als BegleitlehrerInnen eingesetzt werden.                                                                                                
Alle nehmen am Projekt "Offene Lernformen" teil

Wir haben ein im Rahmen eines Seminars ausgebildetes Schulentwicklungsteam, das intensiv an der Schulung aller KollegInnen in Sachen MS arbeitet. Eine Kollegin ist unsere Lerndesignerin, sie ist auch als einer der „Heads“ mit der Umsetzung von SQA an unserer Schule beschäftigt.

Seit Ende des Schuljahres 2017/18 sind wir MINT-Schule, wir gehören dem Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen (WINGS) der WGKK an und sind auch e-education Schule.

Alle Lehrer/innen sind fortbildungswillig; der Fortbildungsschwerpunkt liegt in der Verbesserung unseres Umganges mit den neuen Medien und der optimalen Umsetzung der ganztägigen MS.

 

Schulisches Umfeld

Die Schule ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, die Buslinien 13A und 59A, die U4, U1 und die Straßenbahnlinien 1, 62 und WLB haben Haltestellen in unmittelbarer Nähe

 

Bauliche Gegebenheiten

Ist – Zustand 

Das Haus in der Schäffergasse 3 wurde einer umfangreichen Sanierung unterzogen. Diverse Bausünden wurden rückgebaut, die Gänge bieten Platz für Sitzgelegenheiten und „Wuzzler“, die Klassen sind hell und zweckmäßig möbliert. Die Schule ist komplett barrierefrei, hat einen Lift und verfügt über bestens ausgestattete Werkstätten (technisch, textil), EDV-Räume(drei), eine Lehrküche, zwei Turnsäle, hat eine Bibliothek mit Zugang zu digitalen Medien und ein NAWI-Labor sowie eine Ausgabeküche und einen Speisesaal. Das W-Lan funktioniert im ganzen Haus. 

Der Innenhof ist als Pausenhof konzipiert, Sportplatz und Schulgarten ergänzen das Raumangebot. Bis zu zwei Schulklassen können außerdem in der warmen Jahreszeit im Freien unterrichtet werden. Diverse Obst-und Gemüsesorten werden in Hochbeeten gezogen. 

Zukünftiges:

Der NAWI-Schwerpunkt soll weiter ausgebaut werden; wir haben bereits die Ansiedlung zweier Bienenvölker auf einem der Flachdächer vertraglich mit den Stadtimkern vereinbart.

 

Lehr- und Lernmittel

Der Ausstattungsstand ist -vor allem in den Bereichen Physik/Chemie, Biologie, Informatik und Medien- sehr gut, Lernspiele sind für alle Gegenstände vorhanden und werden vor allem beim „offenen Lernen“ verwendet.

Die Lehrmittelsammlungen für Physik/Chemie und teilweise Biologie wurden von der MA 56 angekauft und entsprechen dem letzten Stand des naturkundlichen Unterrichtes im Mittelstufenbereich.

Für die digitale Grundbildung wurden diverse Bausätze angekauft, um den Kindern auch das Programmieren näher zu bringen.

In D, M, E werden einerseits aus den Mitteln des Warenkorbes andrerseits durch den Elternverein regelmäßig neue Materialien beschafft, um den Kindern lustvolle Lernanreize zu bieten.

Drei Freizeiträume mit bunter Möblierung und vielen Spielmöglichkeiten stehen den Kindern zur Verfügung, in der Aula kann auf vier Stockwerken Tischtennis gespielt werden. Jede Schulstufe hat eine Spielkiste für Bewegung im Freien.

 

Angaben zur pädagogischen Positionen - Schulversuche, Projekte und Innovationen

Neue Mittelschule: 

Wir sind seit dem Schuljahr 2013/14 NMS und arbeiten derzeit intensiv an der Umsetzung dieses Vorhabens, eine neue Stundentafel wurde beschlossen und auch genehmigt; im Rahmen der Neuen Mittelschule fördern wir besonders das Lesen und den fairen zwischenmenschlichen Umgang der Kinder miteinander, setzen Bewegungs-Schwerpunkte (Hip Hop, Akrobatik, Tischfußball, Yoga, Tischtennis)  und kümmern uns auch intensiv um zusätzliche Sportangebote (derzeit Basketball mit Unterstützung der WAT-Basket-Flames). An der Umsetzung des europäischen Kompetenzrahmens arbeiten wir ebenfalls, ein großes Anliegen ist es uns auch, die Kinder mit digitaler Kompetenz auszustatten.

Gendering, KEL-Gespräche, Lerndesign sind bei uns Thema in den Konferenzen.

Die NTS 4 hat eine Kooperation mit dem RG Waltergasse (Lehrer/innenaustausch); eine Kollegin arbeitet als Teamlehrerin in einer E-Klasse im Rahmen eines als Schulversuch eingereichten und bewilligten Projektes an der AHS. 

Eine Kollegin aus der Waltergasse ist im Zuge der NMS im Mathematikunterricht als Teamlehrerin bei uns tätig, ein Kollege der selben Schule ist Teamlehrer im Englischunterricht, ein weiterer Kollege unterstützt das NAWI-Team mit zwei Stunden.

Ein Kollege der HAK Margaretenstraße bietet im Rahmen der Begabungsförderung einen Englischkurs an.

Wir arbeiten gemeinsam mit dem RG Waltergasse an der Umsetzung des Bildungsgrätzels Wieden.

 

Pädagogische Autonomie 

Schule mit naturkundlich - technischem Schwerpunkt, handlungsorientierter Unterricht in Physik und Chemie ab der 5. Schulstufe, Digitale Grundbildung als verbindliche Übung auf allen Schulstufen, eine GS-Stunde als Freigegenstand in der 1. Klasse, eine Physikstunde als Freigegenstand in der 1. Klasse. EH wird auf der 7. Und 8. Schulstufe unterrichtet. Je vier Stunden Deutsch, Englisch und Mathematik auf allen vier Schulstufen der MS. Das IBF- Angebot ist sehr vielfältig.

 

Besondere Angebote der Schule

Naturkundlich - technischer Schwerpunkt

Zielstellung: Ziel des Schwerpunktes ist es, den Schüler/innen durch Strukturierung, inhaltliche Abstimmung und sinnhafter Vernetzung der Lehrplaninhalte aus Mathematik, Physik, Geometrisch Zeichnen, Werkerziehung, Informatik  und Biologie die reale Umwelt in ihrer Komplexität und Phänomenologie begreifbarer, analysierbar und somit rational zugänglicher zu machen.

Wir legen besonderes Augenmerk auf Kenntnis und Erwerb neuer Kulturtechniken wie z.B. den Umgang mit den neuen Medien, Anwendung von Apps,…

Lernbezogenes, zusammenschauendes, ganzheitliches Lernen soll stets auf die Befähigung zur Anwendung erworbenen Wissens abzielen, Lernprozesse müssen demnach verstärkt problem- und handlungsorientiert ablaufen. In diesem Sinne nimmt der Schwerpunkt bedacht auf die Forderungen der Wirtschaft und Industrie, aber auch der Ökologie. Müllvermeidung Mülltrennung, gesunde Ernährung und bewusster Konsum sind Thema.

Forschendem, entdeckendem, experimentierendem und selbsttätigem Lernen soll im Schwerpunkt breiterer Raum gegeben werden, wobei die Modellkonzeption unterschiedliches Interesse, Motivation und Leistungsfähigkeit der Schüler im Sinne individualisierter, differenzierter Lernprozesse ermöglicht. Der Wissensexplosion im Bereich der Naturwissenschaften wird in hohem Maße Rechnung getragen. Gerne erproben unsere Schüler und Schülerinnen ihre erworbenen Fähigkeiten als Tutoren; Volksschulklassen werden eingeladen und gemeinsam wird im Bereich der Chemie und Physik experimentiert.

Eine Fachkoordinatorin ist für die inhaltliche Abstimmung der Unterrichtsinhalte zuständig.

 

Autonome Stundentafel

Seit dem Schuljahr 2003/04 können wir – verursacht durch die damals vom Unterrichtsministerium verordneten Stundenkürzungen – nicht mehr alle Unterrichtsangebote, die wir am Standort entwickelt haben, anbieten.

Die autonome Stundentafel der KMS  wurde im Herbst 2011 im Schulforum beschlossen, die autonome Stundentafel der NMS  wurde im Herbst 2013 im Schulforum beschlossen, die neue Stundentafel der GTNMS wurde im Herbst 2017 beschlossen und wird jährlich adaptiert.          

 

Begabungsförderung

EDV: Auf allen 4 Schulstufen wird digitale Grundbildung als verbindliche Übung im Ausmaß von einer Wochenstunde angeboten, die Kinder haben alle 14 Tage eine Doppelstunde.

IBF 4. Klassen: Wirtschaftssprachliches Seminar Englisch: Freigegenstand in der 8. Schulstufe; unterrichtet von Professoren des BFI, soll den Einstieg in höhere Schulen, vor allem in HAK und HAS erleichtern.

IBF Klassen 1-3: Angebote vielfältiger Natur (Sport, Kunst, Schulgarten, Kreatives Gestalten,...)

 

Förderung

Förderung von Kindern mit Sprachdefiziten in der Unterrichtssprache: 
Unterrichtsbegleitende Sprachförderkurse im Ausmaß von 6 Wochenstunden, Team-Teaching in D, M, E, Coaching in D, M, E

Förderung 2.0 in Kooperation mit der VHS

Sprachförderung (Deutsch Start) im Ausmaß von 2x 2 Wochenstunden in Kooperation mit der VHS

Präventives Fördern zur Aufarbeitung von Lerndefiziten: Kindern, die Lernrückstände aufweisen, wird unterrichtsbegleitend mit Hilfe eines Förderplanes Hilfestellung geboten, damit sie im Rahmen des Lehrplanes die ihrem Alter entsprechenden Leistungen erbringen und Klassenwiederholungen vermieden werden.

Lese- Förderung: auf der 5. Schulstufe gibt es eine zusätzliche Lesestunde, Leseprojekte, Schulbibliothek, zwei Lesepatinnen (beide pensionierte Lehrerinnen) unterstützen uns bei der Arbeit

Integrationsklassen: Kinder mit SPF werden gemeinsam mit NMS – Kindern unterrichtet, eine Sonderschullehrerin achtet auf die Erreichung der Lernziele der speziellen Lehrpläne, Ziel ist es, möglichst viele der Kinder zu einem Pflichtschulabschluss zu führen.

 

Sonstiges

Gewaltprävention: Jährlich werden gewaltpräventive Projekte mit außerschulischen Institutionen durchgeführt (Polizei, Mauthausen – Komitee, Angebote der GKK), 

Soziales Lernen: ist ein Unterrichtsprinzip und wird darüber hinaus in den ersten und zweiten Klassen als verbindliche Übung unterrichtet. Schwerpunkte: Leben in der Gemeinschaft, respektvoller Umgang, Konfliktvermeidung, Gesprächsregeln, Konfliktlösung, Umgang mit Schwächeren

Wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig. Wir dulden weder verbale noch körperliche Gewalt.

Das Schulberatungsteam des 18.IB unterstützt uns bei besonders schwierigen Konfliktsituationen, die Schulpsychologie hilft bei Kindern in persönlichen Krisensituationen.

Der Beratungslehrer und die Beratungslehrerin stehen uns mit insgesamt 22 Wochenstunden zur Verfügung und unterstützen Kinder bei der Bewältigung von Krisen.

Die Schulpsychologin testet Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten und schlägt verschiedene Fördermodelle vor                                                                               

Berufsorientierung und Berufsinformation: Elterninformation über Ausbildungswege in mehreren Sprachen, organisiert von MA 17 und AK zu Beginn eines jeden Schuljahres. BO findet ab der 7. Schulstufe verpflichtend in Form einer Wochenstunde statt. Jedes Kind absolviert im 1.Semester der 8.Schulstufe 4 berufspraktische Tage in Betrieben. Kinder im 9. Oder 10. Schuljahr dürfen auch individuelle berufspraktische Tage absolvieren.

Coaching: Den Schüler/innen der 8. Schulstufe steht einmal/Woche eine kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung, die bei der Zukunfts- Planung hilft.

5-Tage Woche

Mittagsaufsicht zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht wird durch Lehrer/innen der Schule durchgeführt für die auslaufenden 4. Klassen, die noch nicht ganztägig sind.

Ganztagsbetreuung: Verschränkte Ganztagesschule, wird ausschließlich durch Lehrer/innen verwirklicht

Schwerpunkte der Pädagogischen Arbeit

Team-Teaching oder Kleingruppenunterricht in den Gegenständen Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik/Chemie, Informatik, Werken, Gruppen mit 19 Kindern bei den Zusatzangeboten.

Gemeinsamer Unterricht am Standort von AHS-, BHS- , HS- und ASO– LehrerInnen

Innere Differenzierung zur individuellen Förderung

Anwendung von ASO-, NMS- Lehrplänen

Offenes Lernen zur Förderung der Selbsttätigkeit

Individuelle Rückmeldeverfahren um den Kindern zu zeigen, wo sie stehen. (Lernzielorientierte Beurteilung)

Schaffung einer Feedbackkultur zur „Schulzufriedenheit“

Schaffung von geeigneten Evaluierungstools um die Effizienz diverser Maßnahmen (Leseförderung, Sprachförderkurse,...) zu überprüfen

 

Aktionen

Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb (AHS Unterstufe, HS) der österreichischen Computergesellschaft. Dreimal konnte der 1. Preis errungen werden.

Gewinner des I-Gate 99, gestiftet von den Wiener Stadtwerken und UTA Telekom AG, für die beste Internet Anwendung von Schulen.

Regelmäßige Teilnahme am österreichweiten Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer Österreichs. Gewinner zahlreicher Sonderpreise

Enge Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien im Rahmen von Europaprojekten (Erasmus und Tempus Projekt Brüssel) im naturwissenschaftlichen Bereich (Vorstellen des Schwerpunktes, Unterrichtsvorführungen)

Pilotschule zur Erprobung von Bildungsstandards in den Naturwissenschaften

MNI – Projekt (gefördert vom BM für Unterricht und Kunst) im Rahmen des Physik-, Chemie- und Mathematikunterrichtes.

Zusammenarbeit mit dem ZIMD: Förderung und Empowerment von Mädchen  im NAWI-Bereich (Roberta, Robina), „Play!Science“: Wissenschaftliches Projekt im Bereich der Spieleforschung mit besonderem Blickwinkel auf Gewalt-und Genderaspekte unter Einbeziehung der FH Technikum, FH Linz, TGM

Girls!Tech-Camp: Empowerment von Mädchen für technische Berufe von ÖBB und IBM

Global 2000: „Meet the Bees“ in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt

Teilnahme am Wien Energie-Wettbewerb „PowerUp!“ zu erneuerbaren Energien

Teilnahme am Papierflieger-Wettbewerb des Wiener Planetariums

Känguru der Mathematik

Tinkering

Upcycling Workshop

Ausstellungen im Bezirksamt für den 4. Bezirk

Internet für die ältere Generation – Schülerinnen zeigen Seniorinnen, wie hilfreich das Internet sein kann - in Zusammenarbeit mit dem Echo – Verlag

Sparkling Science vor der TU – Wien: Open Air –Experimente durch Schülerinnen unserer Schule mit ihren Physik/Chemielehrerinnen.

Gewinner 17/18 des Zeit-Impuls-Awards (Kurzfilm)

 

Sonstiges:

Externistenprüfungsstandort

Wir sind Prüfungsschule für die Erlangung des erwachsenengerechten Pflichtschulabschluss und prüfen Schülerinnen der VHS Polycollege, des Vereines Prosa und der Übergangsstufe der Camillo-Sitte Lehranstalt.

Fünf bis sechs schulpflichtige Kinder der Schulstufen 5-8 legen ihre Prüfungen jährlich bei uns ab, ca 15 junge Menschen, die als ordentliche Schüler/innen weiterführende Schulen in Wien besuchen wollen, werden von uns in Deutsch geprüft.

 

Kooperation mit schulischen und außerschulischen Institutionen

Außerschulisch:

Streetwork Wieden, BOS 5, JZ 5                                                                                                                                   
außerschulische Jugendbetreuung, Austausch und Kontakt über Schüler/innen, die im Freizeitbereich von diesen Institutionen betreut werden.

Amt für Jugend und Familie 4,5                                                                                                                                               
Austausch und Kontakt bei Problemen, die in den Familien begründet sind (Gewalt, Vernachlässigung, Erziehungsschwierigkeiten,....)

Polizei                                                                                                                                                                             
Gewaltprävention, Verkehrserziehung

AK, BIWI, BFI, ÖGB                                                                                                                                                                   
Berufsinformation, Bewerbungstraining, Berufspraktika

VHS Polycollege                                                                                                                                                                          
Vermittlung von Sprachkursen für Eltern und Schüler/innen, Zusammenarbeit beim neuen Schwerpunkt „Science“ der VHS, Externistenprüfungen für Absolventen und Absolventinnen der Hauptschulabschlusskurse, Förderung 2.0, diverse Projekte (Film: Mobbing in den sozialen Medien)

Schulpsychologie                                                                                                                                                                 
Hilfestellung für alle Beteiligten bei der Bewältigung schulischer Probleme

BV 4                                                                                                                                                                                           
Förderung von Kulturprojekten, Weihnachtsbasar

 

Schulen:

Kooperation mit den Schulen des BFI (Neue Mittelschule: Lehrer/innen -Einsatz an der NTS; HAK, HAS für Abgänger/innen der 4. Klassen),

Kooperation mit dem RG Waltergasse (Neue Mittelschule: Wechselseitiger Lehrer/innen - Einsatz als Teamlehrer/innen, Aufnahme von Abgänger/innen in die Oberstufe)

Kontakte zur HTL Spengergasse (Unterstützung von Unterrichtsprojekten, HTL, Fachschule für Abgänger/innen der 4. Klassen)

Kooperation mit den VS des 4. und 5. Bezirks: Einladung zu Schnuppertagen, Einladung zu Physikvormittagen, Beratungsabende für Eltern „Wohin nach der Volksschule“

ZIS Diehlgasse: Betreuendes SPZ für die Integrationskinder an der Schule,  Nahtstellen - Betreuerin des stellt Lerntypen fest, testet Kinder auf Lese – Rechtschreib -Rechen – Schwächen,  hilft bei Erstellung von Förderplänen

 

Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung

SQA:  Schulentwicklungsteam,  Lerndesignerin

Genderbeauftragte

Kunst-und Kulturbeauftragte

Schulinterne Lehrer/innen –Fortbildung

Förderung von Spezialausbildungen einzelner Kollegen und Kolleginnen :                               

BibliothekarInnen,                                                                                      

Zertifizierte Erste Hilfe – Trainer/innen,

Roberta – Projektleiterinnen,                                                                                 

MTI –Trainerinnen,                                                                                     

Legasthenie-und Diskalkulie – Trainer/in,                                                       

Ausbildung zur Lesedidaktikerin

Entwicklung eines Schul - Programms

Jahresdokumentation

Feedback – Bögen

 

Angaben zur Schulpartnerschaft

Aktivitäten der Schulpartnerschaftsgremien: Klassenforen finden regelmäßig statt, das Schulforum tagt mehrmals jährlich zu pädagogischen Anliegen.                                                                                                                                                                 Die autonome Stundentafel wurde einstimmig beschlossen. Eine Schulordnung wird jährlich festgelegt. Nach Absprache mit den Lehrer/innen können die Eltern jederzeit dem Unterricht beiwohnen. Der Elternverein ist sehr aktiv und unterstützt die Schule auch mit Unterrichtsbehelfen.

Gemeinsame Aktivitäten:  Die Eltern bringen ihre Ressourcen und ihr Wissen in die Schule ein, Begleitung bei schulbezogenen Veranstaltungen, regelmäßige Treffen von Eltern und Lehrer/innen, gemeinsame Gestaltung eines Schulschlussfestes mit reger Beteiligung aller Schulpartner und -partnerinnen

Zukunftsperspektiven

Pädagogische Ziele

Wir wollen mithelfen, dass aus den uns anvertrauten Kindern selbstständige, lebenstüchtige junge Menschen werden, die später einmal – nach weiterführender Schule oder Lehre - in der Arbeitswelt reüssieren können.

Uns ist neben der Erreichung der Lehrziele unserer Lehrpläne auch die soziale Komponente wichtig; unsere Schüler/innen werden zu Weltoffenheit und Toleranz gegenüber anderen erzogen, Gewaltfreiheit in Taten und Worten ist uns sehr wichtig.

Durch persönliche Kontakte versuchen wir nach dem Schulabschluss, unsere Schüler/innen an für sie geeigneten Schulen unterzubringen oder ihnen bei der Lehrstellensuche behilflich zu sein.

Wir glauben, dass wir mit der Umstellung auf die ganztägige Schulform die Bildungschancen der Kinder verbessern. Viele Kinder, die unsere Schule besuchen, haben daheim keine gute Lernumgebung und können von ihren Eltern nur wenig Unterstützung in schulischen Belangen erfahren. Das Erproben verschiedener Sportarten (Klettern, Eislaufen, Walken, Radfahren, Langlaufen, Schifahren,..,) Museums-und Theaterbesuche sowie Ausflüge in die nähere Umgebung, das Erkunden der Stadt kennen viele Kindern nur im Kontext der Schule.

Unser Anliegen wäre eine Ganztagesschule, bei der nur ein Essensbeitrag eingehoben wird. Die Familien unserer Schüler haben oftmals keinen Zugang zum sozialen Wohnbau und zahlen horrende Mieten, die bei der Beitragsberechnung nicht berücksichtigt werden. Der bürokratische Aufwand ist hoch – für alle Beteiligten!


Einstimmig beschlossen bei der Sitzung des Schulforums im Oktober 2019
                                       
Andrea Hallal -Wögerer, Schulleiterin, Vorsitzende des Schulforum

Öffentliche Schule der Stadt Wien GTMS NTS 4, Schäffergasse 3A - 1040 Wien