play!Science

Spiele durchwirken immer mehr Bereiche der Gesellschaft (Bsp. Persuasive Games) und gewinnen auch in der Forschung sowohl als Methode als auch als Forschungsgegenstand an Bedeutung.

Im Projekt Play!Science haben SchülerInnen von der 3. bis zur 10. Schulstufe in altersadäquaten Workshops verschiedene Bereiche der Forschung und Technologieentwicklung durchlaufen. Sie haben analoge und digitale Games designt und programmiert, über Gewalt und Geschlechterrollen reflektiert und mittels einer eiges entwickelten App und einem Booklet Interviews mit Erwachsenen und Gleichaltrigen geführt. Ziel war zum einen, sie mit einander und ihren Bezugspersonen ins Gespräch über Computerspiele zu bringen, zum anderen sie von einer Konsumhaltung in eine produzierende, gestaltende Haltung gegenüber Spielen, aber auch gegenüber Technologien insgesamt zu bringen.

Eine 16-jährige Schülerin schreibt: „Durch die Play Science Stunden habe ich mir Gedanken über ein Thema gemacht, das mir vorher nicht eingefallen wäre. In Folge dessen habe ich nun eine eigene Meinung und Sicht zu den Themen Gewalt und Sexismus in digitalen Spielen, erlangt. Zusätzlich habe ich über Sexismus vieles erfahren und mitgenommen. In der Zukunft möchte ich Jura studieren und mich mit dem Thema Sexismus näher beschäftigen, ebenso werde ich für Gleichberechtigung kämpfen.“

-> Film über das Projekt play!Science

Projektlaufzeit: 1.5.2017 bis 30.6.2019

Gefördert vom BMVIT im Rahmen von Talente Regional

Aktivitäten

Game Design

In Anlehnung an bestimmte Computerspiele entwickeln die SchülerInnen Game Designs für reale Spiele, also Brettspiele...

Virtual Reality und Usability Lab

Die beteiligten Klassen haben Exkursionen zur FH Technikum Wien gemacht. Im Virtual Reality Lab konnten sie mit...

Scratch

SchülerInnen erstellen Animationen mit Scratch und haben einen leichten Einstieg ins Programmieren.

Scratch...

 

Spielforschung-Workshops

In diesen 2-tägigen Workshops wurden zum einen Gewalt und Geschlechterrollen in Computerspielen sowie Spielsucht...

 

Medienkompetenz-Workshop

Wir reflektieren Krieg und Gewalt am Bildschirm von Fernsehen bis zu Computer- und Konsolenspielen. Wir machen ein...

 

Gewalt und Geschlechterrollen in Computerspielen

Schon sehr junge SchülerInnen spielen häufig Games, die eigentlich für 18+ prädikatisiert sind, und werden in ihrem...