2015/16

Goldene Tramway 2015/16 - 4a, 4b
Die Schüler der 4a und 4b haben beim Wettbewerb "Goldene Tramway 2015/16" mitgemacht und den 6. und 8. Platz belegt.

Textiles Werken

 
 
 
 
 
 
 

The Big Challenge 2016
"The Big Challenge" is „The first English Contest for Schools“.
Ergebnisliste

 

Besuch der Waldschule - 2c

Bildnerische Erziehung "Wellenmuster" - 2c

Bildnerische Erziehung "Kirschblüte" - 2c

Bildnerische Erziehung "Teller" - 2c

Bildnerische Erziehung  "Muttertagskarten" - 2c

 
 
 
 
 
 

In der Tischlerei - 4ab

Beim Fivers Handball Team - 4e

 
 
 

Berufsorientierung - 3d

 
 
 

Erst Hilfe - 4d

Berufsorientierung - 4b
Am 24. November besuchte ein Teil der 4b die BiWi-Branchenpräsentation zum Thema Mechatronik.

2014/15

The Big Challenge 2015

The Big Challenge ist „The first English Contest for Schools“.

In Europa haben Schweden (87 Schulen), Spanien (501 Schulen), Frankreich (2430 Schulen), Deutschland (2246 Schulen) und Österreich (185 Schulen) teilgenommen. Wir waren diesmal auch dabei und zwar mit 35 Kindern der 5.Schulstufe. In Österreich nahmen 4254 Kinder aus dieser Schulstufe teil und in Wien 504. Wer mehr über „The Big Challenge“ erfahren möchte kann dies auf folgender Website:

www.thebigchallenge.com/at

Wir sind stolz auf unserer TeilnehmerInnen, die alle ein Diplom und ein Magazin „Easy Street Summer Games“ erhalten haben. Es gab auch nette Sachpreise, wie London oder New York Posters, DVDs (I love London), Schülerkalender (of course in English), UK- oder USA Flaggen, Personality Quiz Booklets, Easy Readers,…….)Das Tablet haben wir zwar leider nicht gewonnen, aber wir haben uns doch über unsere Preise gefreut und mit einem kleinen Buffet gefeiert.Unsere Frau Direktor hat die Diplome überreicht. Die besten 3 unserer Schule sind:

Platz 3: Vanessa HILDEBRANDT, 1a

Platz 2: Raphael JOSIPOVIC, 1c

Platz 1: Hargun Singh MUTREJA, 1c

Hargun erhielt sogar eine Goldmedaille und war nicht nur Schulbester sondern  auch Wien weit auf Platz 17 von 504  und Österreich weit immerhin auf Platz 86 von 4254. Congratulations auch von euren Englischlehrerinnen Mrs. Posch and Mrs. Köck.

 
 
 
 
 
 

Vienna Open Lab - 1abc
Wir waren am 18. Mai 2015 im Vienna Open Lab im Mitmachlabor. Dort wurden wir zu DNA-Detektivinnen  und DNA-Detektiven. Zuerst hörten wir etwas über den Aufbu einer Zelle. Im Labor isolierten wir anschließend die DNA aus dem Zellkern einer Tomate und einer Zwiebel. Wir erforschten den genetischen Code und entschlüsselten die geheime Botschaft der DNA.

 
 

Sonnenfinsternis 20. März 2015 - 3ab

 
 
 
 

Bilder aus dem Physik-und Chemieunterricht
Die 3. Klassen formen in Chemie aus einfachen Fensterglasstreifen "Glaseiszapfen".

 
 

Nachweis von Säuren und Laugen mit Rotkrautsaft als Indikator im Chemieunterricht - 3a

Wir lassen eine Schwedenbombe wachsen - 2a

Fliegen: Unsere Hubschrauber- und Flugzeugmodelle - 1b