2015/16

Im Physiksaal

Branchenpräsentation "Bau"

Bowling

Motorikpark

Zeichnen mit selbst hergestellten Schreibfedern

2014/15

Im Chemieunterricht

Wildtierforschungsstation - 28. 1. 2015

 
 
 
 
 
 

Lehrausgang ÖBB - 10.12.2014

Am 10.12. war die 3b am Westbahnhof, um sich den Eisenbahnbetrieb aus nächster Nähe anzusehen. Wir wurden von einem Triebwagen am Bahnsteig abgeholt und in die Werkstätten gebracht. Dem Lokführer am Führerstand über die Schultern zu schauen, und die vielen Gleise von vorne aus zu sehen, war sehr spannend. In der Reparaturwerkstatt faszinierten uns die riesigen Werkzeuge, Stromabnehmer aus der Nähe betrachtet und die gigantischen Räder. In der Halle standen alte Lokomotiven neben neuen Taurusloks. Es wurde gearbeitet, roch nach Metall und Öl und vieles war schmutzig! Einige Fragen über den Bahnbetrieb in Österreich, die Sicherheitsvorkehrungen bei der Bahn und die Berufsaussichten bei den ÖBB konnten beantwortet werden. Wir wurden auch auf einer Brücke hin – und hergeschoben, die normalerweise Lokomotiven „umschlichtet“. Beim Zurückfahren hatten wir 2 neue Lokomotivführer – Eshfaq und Farshad durften die tonnenschwere Lokomotive steuern, so konnten wir auch eine Zwangsbremsung miterleben. Ein einmaliges Erlebnis!

 
 
 
 
 
 

2013/14

Lehrausgang SCIENCE FUN - 21.10.2013

 
 

Im Physiksaal - "Wir zeigen, dass Luft Masse hat"

Lehrausgang "Naturhistorisches Museum"